Lohnt sich die Zeitarbeit in Pflegeberufen?

Lohnt sich die Zeitarbeit in Pflegeberufen?

Zeitarbeit in der Pflege ist in vielen Gesundheitseinrichtungen noch kein Thema. Ein Grund dafür: das Imageproblem der Zeitarbeit. Das Fachpersonal befürchtet einen schlechteren Verdienst und einen Verlust des Teamgeistes, die Verwaltung höheren Aufwand. Doch mit den richtigen Ansätzen kann Zeitarbeit Antworten auf berufliche Herausforderungen geben.

Das Imageproblem der Zeitarbeit

Die am häufigsten mit Zeitarbeit in Verbindung gebrachten Berufszweige sind Technik, Lager, Logistik, Dienstleistungen und Produktion. Die Einsatzmöglichkeiten von Zeitarbeit in der Pflegebranche sind nur wenigen bekannt. So wussten im Sommer 2019 laut einer MEDWING Umfrage unter rund 1.500 Fachkräften aus Pflege und Medizin 80 Prozent der Befragten nicht, dass sie die Möglichkeit zur flexiblen Arbeit hätten. Dabei kann es sich lohnen, sich durch eine fachkundige Personalberatung die Vorteile von Zeitarbeit erläutern zu lassen. Die fünf wichtigsten Punkte, die für Zeitarbeit in Pflegeberufen sprechen, sind im Folgenden zusammengefasst.

Pflegekräfte in Zeitarbeit haben denselben Status

Viele denken, Arbeitnehmende in Zeitarbeit seien Angestellte zweiter Klasse. Jedoch haben Mitarbeiter einer Personalvermittlung denselben Status wie ihre Kollegen, die in der Einrichtung selbst angestellt sind. Wie andere Pflegekräfte erhalten sie unbefristete Arbeitsverträge inklusive Arbeitslosen-, Kranken-, Renten- und Unfallversicherung. Auch die Sozialversicherung und der Kündigungsschutz sind für Zeitarbeiter garantiert.

Die Möglichkeit, in verschiedenen Pflegeeinrichtungen Erfahrungen zu sammeln

Der größte Unterschied von Zeitarbeit und klassischen Arbeitsverhältnissen ist der häufigere Wechsel des Arbeitsplatzes. Gerade für Berufseinsteiger kann das aber ein Vorteil sein. Als Zeitarbeiter sind sie in vielen verschiedenen Einrichtungen tätig, die auf externe Personaldienstleistungen zurückgreifen. Dadurch sammeln sie unterschiedlichste Erfahrungen und profitieren von einem schnellen Wissenszugewinn. Das steigert später die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Zeitarbeit verbessert Work-Life-Balance in Pflegeberufen

Schichtsysteme, starre Strukturen, Überstunden, Ausgleich für ausfallende Kollegen: festangestellte Pflegekräfte kennen diese Probleme meistens nur zu gut. Ein geregeltes Privatleben ist für sie oft schwierig, gerade für alleinerziehende Eltern. Eine Alternative kann Zeitarbeit sein. Hier sind flexible Arbeitsmodelle möglich, die Dienstpläne nach Wunsch gestalten lassen. Pflegekräfte in Zeitarbeit koordinieren ihre Arbeitsstunden entsprechend ihrer persönlichen Vorlieben und ihrer zeitlichen Möglichkeiten. Damit können Pflegekräfte nachhaltig ihre Work-Life-Balance verbessern.

Zeitarbeit in der Gesundheitsbranche ermöglicht ein besseres Gehalt

Nach wie vor besteht das Vorurteil, dass Zeitarbeiter schlecht bezahlt werden würden. Für Pflegekräfte in Zeitarbeit trifft das jedoch nicht zu. Fachpersonal durch einen Personaldienstleister bekommt nicht selten sogar übertarifliche Löhne, wenn es durch eine Personalvermittlungs-Agentur zu seiner Anstellung gekommen ist. Im Vergleich zu Festangestellten verdienen Zeitarbeiter zum Teil bis zu 30 Prozent mehr. Der Grund dafür ist die angespannte Personalsituation in der Gesundheitsbranche, welche den flexiblen Einsatz von Personal nötig macht.

Zufriedenere Pflegefachkräfte durch Zeitarbeit

Die Arbeitsbedingungen in der Gesundheits- und Pflegebranche sind nicht ideal. Viele Fachkräfte überlegen daher, den Arbeitgeber zu wechseln. Im Jahr 2019 zogen 24 Prozent der von MEDWING Befragten einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht oder hatten schon gewechselt. Zeitarbeit in Pflegeberufen kann dem durch höhere Gehälter und mehr Flexibilität entgegenwirken.

Von Zeitarbeit profitieren auch Unternehmen der Gesundheitsbranche

Ebenso interessant sind flexible Arbeitszeitmodelle für Arbeitgeber. Durch die Besonderheiten des Pflegeberufs kann es häufig zu Überstunden kommen. Häufen sich diese, ist das aber schlecht für die Gesundheit und die Motivation der Mitarbeiter. Mehr krankheitsbedingte Ausfälle und Kündigungen können die Folge sein, was erneut die Arbeitsbelastung für das restliche Team steigert. Zeitarbeit kann der Ausweg aus diesem Kreislauf sein. Flexible Mitarbeiter können Personalengpässe abdecken und so den Arbeitsablauf für das ganze Team erleichtern.

Vorteile von Zeitarbeit in Gesundheitsberufen

Für Pflegepersonal bietet Zeitarbeit viele Vorteile. Sie sammeln unterschiedlichste Erfahrungen, verdienen dabei mehr und genießen größere Flexibilität als ihre festangestellten Kollegen. Zudem ist die Möglichkeit der Zeitarbeit in der Pflegebranche noch nicht so bekannt, was die beruflichen Chancen erhöht. Sich über die Möglichkeiten von flexibler Arbeit in der Pflege zu informieren, lohnt sich für Fachkräfte ebenso wie für Unternehmen.