Der Photovoltaik Markt boomt und sorgt für Lieferengpässe bei Unternehmen

Der Photovoltaik Markt boomt und sorgt für Lieferengpässe bei Unternehmen

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine steht das Telefon im Kleinbetrieb von Jürgen Taxis und vielen seiner Kollegen nicht mehr still. Ein Faktor, der dazu beigetragen hat, dass die Preise für Solarmodule im letzten Jahr um etwa 10% gestiegen sind, ist die enorme Nachfrage. Ein anderer ist die Verknappung des Angebots durch die Corona-Pandemie, die zum Zusammenbruch der weltweiten Lieferketten geführt hat. Beide Probleme dürften den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck beunruhigen, denn sie stellen eine weitere Bedrohung für das Wachstum der erneuerbaren Energiequellen dar. Bei seiner „Eröffnungsbilanz zum Klimaschutz“ im Januar stellte er fest, dass Deutschland weit davon entfernt ist, seine eigenen Klimaziele zu erreichen.

Solaranlagen boom in Deutschland

Deutschland will seine Klimaziele erfüllen

Auch wenn zum Beispiel der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung im vergangenen Jahr nur etwa 42% betrug, reicht das bei weitem nicht aus, um die Ziele zu erreichen. Für den Stromverbrauch bedeutet das, dass bis 2030 ein Anteil von 80% erneuerbarer Energien an der Stromversorgung erreicht werden muss. Auch wenn die Photovoltaik nur ein Baustein ist, kann die Energiewende ohne sie nicht erfolgreich sein. Professor Giso Hahn untersucht an der Universität Konstanz Solarzellen, um herauszufinden, wie man ihren Wirkungsgrad erhöhen und die Solarenergie letztlich erschwinglicher machen kann. Er hat begonnen, Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Nationen zu einer Konferenz über Photovoltaik einzuladen.

Professor Hahn geht jedoch davon aus, dass mit dem allmählichen Abklingen der Korona-Pandemie die Versorgungsprobleme gelöst werden und dass die hohe Nachfrage zu einer Steigerung der weltweiten Produktionskapazitäten führen wird. Beides wäre nützlich.

Fachhandwerker fehlen den Photovoltaik-Unternehmen

Fachhandwerker/innen, die Solarmodule auf Dächern installieren, könnten jedoch weiterhin ein Problem darstellen, da sie häufig für Monate ausgebucht sind. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien steigt aufgrund der Rekordpreise für Gas und Öl und der Sorge um einen Versorgungsengpass mit Fokus auf Russland sprunghaft an. Solarmodule, Speicher und Wärmepumpen haben in den letzten Monaten ein explosives Wachstum verzeichnet. Am vergangenen Mittwoch legte der Bundesverband Energiespeicher (BVES) neue Prognosen für das Jahr 2021 vor, darunter folgende: Der Umsatz der Branche hat mit 8,9 Milliarden Euro einen neuen Rekord erreicht und liegt damit fast 30 Prozent über dem Umsatz des Vorjahres.